Dorf Linthal


Direkt zum Seiteninhalt

Juli

Astronomie > 2016

Astro- Wissenswertes im Juli 2016


Die Tage werden wieder Kürzer und die Nachte länger.
Hier die Sonnen Aufgangs- und Untergangszeiten vom Monat Juli.




Am 04.07.2016 haben wir Neumond. Wir sehen ihn also Nachts nicht.
Was nicht bedeutet, dass er nicht da ist…. Er ist Tagsüber bei uns, nur nicht sichtbar, weil er zwischen unserer Erde und der Sonne steht, und diese ihn überstrahlt.
Der Mond zieht die Tage weiter seine Bahn um die Erde und steht am 20. Juli hinter uns.
Also Sonne-Erde-Mond Konstellation.
Wir haben Vollmond und sehen den Mond, sobald es dunkel wird die ganze Nacht über.


Auffälligste Planeten im Juli sind der Mars und Saturn
Mars wandert durch das Sternbild Waage (Libra)
Saturn ist links von ihm.
Wer Beide sehen möchte, hat Anfang Juli die Beste Möglichkeit dazu.
Hier dargestellt am 15.Juli um 22:00 MEZ Mars rechts unterhalb vom zunehmenden Mond.
Saturn links von Mond und Mars.
(Mond und Planeten habe ich in der Grafik vergrössert.)
Der rötliche Mars fällt aber gleich wegen seiner Helligkeit und Farbe auf.



Auf den Mars möchte ich etwas näher eingehen:
Mars erhielt seinen Namen, weil man früher Planeten und Sterne mit Göttern in Verbindung brachte. In der Antike gab es noch kein Fernsehen und neue Medien. (Auch keine Lichtverschmutzung)
Die nächtliche Freizeitbeschäftigung der Menschen war, die Sterne und die sich ergebenden Figuren zu deuten und Geschichten darüber zu erzählen..
So entstanden viele Mythologien über Sternbilder und Gottheiten. (Dazu irgendwann mal mehr….)
Mars war ein römischer Kriegsgott. Seine orange- bis blutrote Farbe und seine Helligkeitsschwankungen sind auch Mitverantwortlich für seine Namensgebung.
Sein Symbol ist das Selbe wie die des männlichen Geschlechts.
Hier ein paar Zahlen und Daten:




Aber warum ist der Mars rot-braun?
Antwort: Er rostet …


Eisenoxid-Staub ( Rost) hat sich auf seiner Oberfläche abgelagert..
Seine Atmosphäre ist sehr dünn und besteht überwiegend aus Kohlendioxyd (CO2)


Ein MarsTag dauert 24 Std. und 37 Minuten
Ein Mars Jahr dauert 687 Tage. (Ist auch 1,5 mal weiter von der Sonne entfernt als unsere Erde.)


Und noch etwas zeichnet unseren Nachbarn aus:
Er hat den höchsten Berg in unserem Sonnensystem!


Olympus Mons heisst der Berg.
Er ragt von der umliegenden Tiefebene 26 KM in die Höhe.
Sein Durchmesser beträgt 600 KM.
Unser Tödi ist daneben nur ein Krümel.
Selbst der Mount Everest ist verschwindend klein, sie Darstellung unten.





Bleiben Sie interessiert…
***
Markus Vogt






Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü